Ausstellungszeitraum:

09.09.2013 - 27.06.2014


Öffnungszeiten:

Montag: 08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 16:00 Uhr
Samstag: geschlossen
Sonntag: geschlossen




Eintritt: 0.00 €



 

 

Evangelische Grundschule Brandenburg

 

Evangelisches Gymnasium Brandenburg

 

Christa-Wolf-Gesellschaft

 

 

 

Da fing ich an zu singen

Für Christa Wolf zum 85. Geburtstag

„Da fing ich an zu singen …“

Ein gemeinsames Projekt der Evangelischen Grundschule und des Evangelischen Gymnasiums Bandenburg a. d. Havel mit der Galerie „Sonnensegel“

 

Christa Wolf zählte zwei Jahrzehnte lang zu den wichtigen Wegbegleiterinnen der Galerie „Sonnensegel“. Der 85. Geburtstag der 2011 verstorbenen Schriftstellerin war für unsere Kunstschule Anlass ein besonderes Geschenkpaket in Erinnerung an die vielgelesene Autorin zu schnüren. Viele der Menschen, die Christa Wolf besonders gut kannten, sprechen immer wieder über ihre Liebe zur Musik und können eine Menge Lieder auflisten, die im Hause Wolf gesungen wurden.

Im letzten Roman der Schriftstellerin

„Stadt der Engel oder The Overcoat of Dr. Freund“,

erschienen im Suhrkamp Verlag 2010, wird eine dramatische Situation geschildert:  Christa Wolf übersteht eine  Nacht der Krise u.a. auch deshalb, weil sie der Gesang ihr bekannter Lieder über die schlaflosen Stunden des Grübelns und Zweifels rettet.

Eine Auswahl dieser Texte und Melodien bildeten  den Grundstock unseres Projektes. Instrumentalisten und Sänger aus den genannten Schulen erarbeiteten ein musikalisches Programm, das am 28. März 2014  zu Ehren der Schriftstellerin in der Kirche von Pankow aufgeführt wurde.

Parallel dazu arbeiteten Schülerinnen und Schüler in der Galerie Sonnensegel an mehrfarbigen Illustrationen ausgewählter Lieder. Diese Illustrationen erschienen als Kinder- Kunst- Buch gemeinsam mit der gebundenen Ausgabe von Künstlergrafiken zu den „Liedern der Christa Wolf“ in einer limitierten Sonderedition unserer Kunstschule.

Zuvor waren die kraftvollen Arbeiten von Künstlern und Kindern vom 28. Februar 2014 bis zum 28. März 2014 in der Galerie Forum Amalienpark in Berlin Pankow zu besichtigen.

 

 

Das Projekt wurde gefördert aus Mitteln des Förderprogrammes „Musische Bildung für alle“ mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Ein gemeinsames Projekt der Evangelischen Grundschule und des Evangelischen Gymnasiums Bandenburg a. d. Havel mit der Galerie „Sonnensegel“ unter Mitwirkung des

Chores der Evangelischen Grundschule Brandenburg

 

Leitung: Katharina Göbel

 

der Bläserklasse 8b sowie des

Grundkurses  Musik Klasse 12 des Evangelischen Dom-Gymnasiums Brandenburg

 

Leitung: Sebastian Raphael

und des „Sonnensegel“-  Grafik  -  Kurses

Leitung: Dietmar Block

Wir danken für die Unterstützung der Instrumentalisten

Jens Naumilkat, Cello

Katharina Göbel, Cello

Sebastian Raphael, Flöte

Susanna Clauss, Geige

 

Projektidee und -leitung: Armin Schubert