15.09.2014 - 20.01.2015

Konrad-Sprengel- Grundschule

Freimaurerloge „Pestalozzi-Humanitas“, Berlin

zur Bildergalerie

Ein Wandbild für die Konrad- Sprengel- Grundschule“

Seit dem Sommer 2013 gibt es regelmäßige Kontakte zwischen der Galerie „Sonnensegel“ und der Freimaurerloge „Pestalozzi-Humanitas“ aus Berlin. Die Mitglieder der Loge besuchten mehrfach Ausstellungen der Kunstschule und lernten im Rahmen eines Workshops die Arbeit in der Buchdruckwerkstatt des Vereins kennen.

Angetan von dem kunstpädagogischen Konzept der Galerie beschlossen die Gäste aus Berlin ein Projekt mit Brandenburger Schülern zu unterstützen, das in geeigneter Weise Ideen des Namensgebers der Freimauerloge vermittelt.

Will man die pädagogischen Auffassungen Johann Heinrich Pestalozzis  auf eine kurze Formel bringen, so kann man den Bildungsreformer als Vorreiter einer  Anschauungspädagogik bezeichnen, die als  Ziel eine ganzheitliche Bildung formuliert. Es kam ihm darauf an, die intellektuellen, als auch die handwerklichen Kräfte der Kinder allseitig und harmonisch zu fördern.

Dieser Bildungsansatz, Stärken von Kindern zu stärken, ihre Talente zu entdecken, entwickeln und einzusetzen, findet auch seinen Widerhall im Liedtext „Max, Du bist ein Riese“ von Reinhard Mey.

Deshalb lag es nah, dieses programmatische Credo als inhaltliche Basis für ein gemeinsames Projekt der Galerie Sonnensegel“ mit Grundschülern der Sprengelschule in Brandenburg a. d. Havel zu nutzen.

Die Schule verfügt über Inklusionsklassen, in denen Kinder mit speziellen Begabungen gemeinsam mit solchen lernen, die einer besonderen Fürsorge und Förderung bedürfen.  Diese Schüler im Sinne Pestalozzis zu einem „selbstständigen und kooperativen Wirken“ zu befähigen, ist das Anliegen des Projektes „Max, Du bist ein Riese – ein Wandbild für die Sprengel- Oberschule“

Über ein halbes Schuljahr hinaus entwickelten die Kinder unter Leitung des Bildhauers und Grafikers Dietmar Block individuelle Illustrationsideen, die nach mehreren Gruppenauswertungsphasen zu einem Simultanbild zusammengefügt und auf einen großformatigen Bildträger übertragen wurden.

Die feierliche Enthüllung des Wandbildes und die Eröffnung einer kleinen Ausstellung mit Entwürfen sowie Vorstudien zur Malerei findet am 20. Januar, 10.00 Uhr, in der Konrad- Sprengel- Grundschule statt, zu der wir Sie herzlich einladen.

Kinder werden als Riesen geboren,

Doch mit jedem Tag, der dann erwacht,

Geht ein Stück von ihrer Kraft verloren,

Tun wir etwas, das sie kleiner macht.

Kinder versetzen so lange Berge,

Bis der Teufelskreis beginnt,

Bis sie wie wir erwachsne Zwerge

Endlich so klein wie wir Großen sind!

Du bist ein Riese, Max! Sollst immer einer sein!

Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein.

Du bist ein Riese, Max! Mit deiner Fantasie,

Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie!

Text: Reinhard Mey