Ausstellungszeitraum:

Eintritt: 0.00 €

Bertolt-Brecht-Gymnasium

Die Gedanken sind frei

Auslöser für das Projekt waren u. a. die Arbeiten der Berliner Grafikerin Nadia Budde, die unlängst in der Galerie „Sonnensegel“ zu sehen waren. Unter anderem waren die Illustrationen der Künstlerin zu dem Buch „Selbstdenken! 20 Praktiken der Philosophie“ von Jens Soentgen ausgestellt. Da hingen sie nun einträchtig nebeneinander die Porträts von Marx, Wittgenstein, Hegel, Nietzsche und vielen anderen, dargestellt in der charakteristischen Bildsprache von Nadia Budde, und diese scheinbare Gemeinsamkeit provozierte: Wer waren diese Denker und wie war ihr Standpunkt zu Grundsätzlichem, beispielsweise zur philosophischen Kategorisierung des Begriffes „Freiheit“?

Diese Fragestellung war für Schülerinnen und Schüler  des Bertolt- Brecht- Gymnasiums die Grund ideei für ein gemeinsames Projekt erreichte. In mehreren Vorgesprächen wurde die Grobkonzeption der geplanten Performance entwickelt und die Kooperation mit Partnern aus verschiedenen künstlerischen Sparten gesucht.

Kooperationspartner:

Bertolt- Brecht- Gymnasium Brandenburg

Galerie „Sonnensegel“

sowie die Künstler und Pädagogen

Heike Schade (Lehrerin für Darstellendes Spiel/ Projektleiterin)

Matthias Frohl  (Galerie Sonnensegel)

Ulf Brandstätter (Dramaturg des Brandenburger Theaters)

Uta Dierks (Tänzerin)

Dietmar Block (Bildhauer)