| Montag: | 08:00 - 16:00 Uhr |
| Dienstag: | 08:00 - 16:00 Uhr |
| Mittwoch: | 08:00 - 16:00 Uhr |
| Donnerstag: | 08:00 - 16:00 Uhr |
| Freitag: | 08:00 - 16:00 Uhr |
| Samstag: | geschlossen |
| Sonntag: | geschlossen |

Nuria Quevedo gehörte zu der Künstlergeneration, welche die Gründung der Kinder- und Jugend- Kunst- Galerie „Sonnensegel“ beförderte und die Entwicklung der Kunstschule über Dekaden begleitete. Die bekannte spanisch-deutsche Malerin und Grafikerin spendete grafische Blätter für die Sammlung der Galerie Sonnensegel, stellte in der „Alten Lateinschule“ aus („Don Quijote“) und beteiligte sich an Projekten der „Sonnensegler“ (u.a. „Da fing ich an zu singen“ – eine Hommage für Christa Wolf). Insbesondere ihre kongenialen Illustrationen zu Franz Fühmanns Neuerzählung des „Prometheus“-Mythos gaben wertvolle Impulse für die bildnerische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserem Haus.
Im Jahr 2000 wurde Nuria Quevedo mit dem „Sonnensegel“- Galeriering geehrt.
Nun erreichte uns die traurige Nachricht vom Tod der Künstlerin Nuria Quevedo. Wir trauern gemeinsam mit ihrer Familie und ihren Freunden. Das Werk von Nuria Quevedo wird lebendig und gültig bleiben.
Nuria Quevedo wurde 1938 in Barcelona geboren. Ihre Eltern flüchteten vor dem Franco-Regime. 1952 kamen sie nach Berlin. Sie studierte an der Hochschule für Bildende und Angewandte Kunst in Berlin-Weißensee im Fach Grafik bei Werner Klemke, Arno Mohr und Klaus Wittkugel. Für ihr Werk erhielt sie1965 den Ernst-Zinna-Preis der Stadt Berlin. Weitere bedeutende Preise der DDR folgten. 1989 wurde sie mit dem Nationalpreis geehrt. Von 1994 bis 1996 lehrte sie als Gastprofessorin an der Universität Greifswald.